ASH Sontra
Cover overlay

Breitwiesn - Das Heimatfest für Sontra!

Sontra feiert wieder Breitwiesn!

Planungen für die „Breitwiesn“ sind bereits im vollen Gang

 Auch in diesem Jahr wird in der Berg- und Hänselstadt Sontra vom 31. Mai bis zum 3. Juni vier Tage lang das Traditionsfest „Breitwiesn“ gefeiert. Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Arbeitskreis Breitwiesn mit dem bevorstehenden Fest beschäftigt und die entsprechenden Bands verpflichtet – es wird mit einer Disco, Tanz-Abend, Familiennachmittag, Festumzug, Bürgerfrühstück und vielem mehr für jeden etwas im abwechslungsreichen Programm dabei sein.

 

Hänselmeister als Symbolfigur der Breitwiesn 2024

 „Ganz besonders stolz“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt, „sind wir in diesem Jahr, dass wir die ASH, und hier stellvertretend den Hänselmeister Dr. Daniel Kohl als Symbolfigur für die Breitwiesn gewinnen konnten. Denn er vertritt neben der Tradition des Handels auch die hiesige Geschäftswelt und Unternehmen in unserer Stadt, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern werden.“

 

40 Jahre Aktionsgemeinschaft des Sontraer Handels (ASH)

Bereits 1984 wurde die ASH gegründet und ist somit einer der ältesten Gewerbevereine der Region mit fast 70 Mitgliedsbetrieben. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darin, eine positive Außenwirkung von Sontra und deren Stadtteilen durch vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen zu schaffen und das Sontraer Land attraktiv zu gestalten, um Gästen und Besuchern die Alte Berg- und Hänselstadt auf charmante Art näher zu bringen. 

 „Nach einer sehr erfolgreichen und hervorragend besuchten ASH-Messe am 23. und 24.03.2024 in der Adam-von-Trott-Schule Sontra, werden noch viele Veranstaltungen, wie z. B. Maibaum-Aufstellen, der Breitwiesn, dem Kupferstädter Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt,  bei denen unser ASH-Feiertruck nicht fehlen darf, folgen“, berichtet Axel Fahnert aus dem Vorstandsteam der ASH, „und mit unserem Hänselmeister haben wir für die Breitwiesn eine passende Symbolfigur gefunden, weil die ASH ihr 40 jähriges Bestehen auch mit vorwärts gewandter Traditionspflege verbunden sieht und das mit der sympathischen Figur des Hänselmeisters einhergeht.“