ASH Sontra
Cover overlay

ASH MESSE 2024

Neue Ideen an einem neuen Ort

Historie

Die ASH Messen sind seit 1984 fest etabliert in den Veranstaltungskalendern unserer Stadt. Üblicherweise wurden die Gewerbeschauen in einem Abstand von zwei Jahren veranstaltet. In den vergangenen Jahren kam der Rhythmus etwas durcheinander. Umso mehr freuen sich die Veranstalter nun, in diesem Jahr wieder einladen zu dürfen.
Die erste ASH Messe fand 1984 im Sontraer Bürgerhaus statt. Einige Jahre später zog die Veranstaltung um in große Messezelte auf der Breitwiese. Die letzten Male war die Messe zu Gast im ehemaligen tegut Gebäude.


2024

In diesem Jahr möchte der Vorstand des Sontraer Gewerbevereines seine Gäste und Besucher in die Adam von Trott Schule nach Sontra einladen. In den offenen Räumlichkeiten der Aula und des Empfangsbereiches der Schule werden Innenflächen zur Verfügung gestellt. Aber auch im Außenbereich wird einiges los sein. So ist geplant, die Schulhöfe als Ausstellungsfläche in das Messegeschehen mit einzubeziehen.

Möglich geworden ist die Idee, weil die Sontraer Schule und der die ASH ihre Zusammenarbeit weiter vertieft und dieses gemeinsame Projekt entwickelt haben. So wird die ASH Messe in diesem Jahr nicht nur Gewerbeschau sein. In Kooperation mit der Schule sollen Unternehmen im Rahmen der Veranstaltung auf die Suche nach neuen Mitarbeitern und Auszubildenden gehen können. Auch die Sontraer Schule wird sich und ihre Möglichkeiten präsentieren.


Regionalität steht im Vordergrund

Hauptaugenmerk legt das Organisationsteam auf den regionalen, bzw. örtlichen Bezug der Veranstaltung. Im Kern geht es also darum, unseren heimischen Firmen eine Präsentationsplattform für ihr Unternehmen zu bieten. Das gesamte Spektrum der Leistungsfähigkeit des regionalen Handels, des Handwerks und der Dienstleister wird hier an zwei Tagen dargestellt werden. Natürlich haben auch unsere Gastronomen die Möglichkeit, sich darzustellen.


Hier die aktuelle Ausstellerliste:

Adam von Trott Schule
Aktiv pro Stramer und Stahlberg
Arbeitsschutz Reiter
ASH Sontra
Bachmann Gebäudetechnik
Baucentrum Schäfer
Baumschule Walter
BikeStation Eschwege
Bocksberger
Brillenhaus Blankenbach
Casa Natura Naturheilpraxis
Christiane Schumann
Jemako Dana Patzelt-Schormann
Der Teichhof
EAM Regionalzentrum Nord
Elektro Stückrath
Funk Food Factory
Haarzauber Sontra
Juwelier Kunze
Kuno Caravaning GmbH  Co.KG
Land- Forst- und Gartentechnik Reinhardt
Malerfachbetrieb Horner
Metallbau Kollmann
Musikshop Sontra
Pflegedienst Jakobi
Reisebüro Auf und Davon
Schaustellerbetrieb Zmarzly
Sparkasse Werra Meißner
Sparkassenversicherung Dirk Schade
Stadtverwaltung Sontra
Thermomix Veranstaltungsagentur Sobek
Vorwerk Kobold Handelsvertreter
VR Bankverein
Warken und Partner
Werra Rundschau


Fragen zur Organisation richrten Sie bitte an:

Axel Fahnert

Juwelier Kunze

Herrenstraße 22

36205 Sontra

Mail kontakt@ash-sontra.de